Sprungziele
Seiteninhalt

Spendenvereinbarung hilft dem Feuerwehrnachwuchs der Stadt

Der Trinkwasserversorger Heidewasser GmbH und die Stadt Oranienbaum-Wörlitz haben eine Spendenvereinbarung abgeschlossen. Diese sichert der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Kommune eine jährliche Zuwendung von 1.000 Euro zu. Hans-Jürgen Mewes, neben Claudia Neumann Geschäftsführer des Unternehmens, informierte bei der Übergabe der Urkunde am Depot der Oranienbaumer Ortswehr, dass ein Konsens erzielt worden sei, im Einzugsgebiet von Heidewasser in der Form in Erscheinung zu treten.

Der Betrag wird helfen, für die kommenden kühleren Jahreszeiten gewappnet zu sein: Es sollen 30 dickere Jacken für den Herbst und Winter angeschafft werden. Die nunmehr vertraglich besiegelte regelmäßige Unterstützung ist in der Stadt noch eher selten. Aktuell unterhalten vier der sechs Oranienbaum-Wörlitzer Ortsfeuerwehren eine Kinder- und/oder eine Jugendfeuerwehr. Kombinationen gibt es in Oranienbaum mit 17 Kindern und fünf Jugendlichen sowie in Vockerode mit fünf Kindern und 15 Jugendlichen.

Die reine Kinderfeuerwehr in Gohrau/Rehsen/Riesigk hat gegenwärtig zehn Mitglieder. Die Jugendwehr in Horstdorf zählt neun Köpfe. Mit insgesamt 61 Kindern und Jugendlichen beweisen die in der Kommune aktiven Wehren eine Menge Anziehungskraft und Attraktivität. Zur Einsatzabteilung im Stadtgebiet gehören ungefähr 140 Frauen und Männer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Seite zurück Nach oben