Sprungziele
Seiteninhalt

Auftragsvergabe zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage verschoben

Die geplante Vergabe des Auftrags zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf Gebäuden des Klärwerks „Am Prinzenstein“ ist auf den 17. April 2023 verschoben worden. In der jüngsten Verbandsversammlung des Wasserzweckverbands (WZV) Oranienbaum-Wörlitz-Vockerode hieß es dazu, dass nach der Veröffentlichung der Ausschreibung am 31. Januar 2023 bis zum geplanten Submissionstermin, dem 17. Februar, keinerlei Angebote vorlagen. Wenige Tage danach, am 21. Februar, sind dann von Seiten der Geschäftsführung sechs Unternehmen ganz gezielt angesprochen worden. Von der Hälfte der Betriebe verschafften sich Vertreter einen direkten Eindruck vor Ort.

In der Sitzung dominierte der Optimismus, nunmehr bis zum 23. März im Zuge der zweiten Runde einige Angebote zu erhalten. Der WZV hatte sich bereits im Vorfeld um die denkmalrechtliche Genehmigung der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Wittenberg gekümmert. Demnach wird das Projekt als denkmalverträglich eingestuft, wobei einige Auflagen zu beachten sind. Zum Beispiel dürfen nur homogen wirkende, dunkle, matte und nicht reflektierende Module mit dunklem Rahmen - also nicht weiß, silbrig oder glänzend - verbaut werden. Dies soll ausschließen, dass eine Rasterung der Module erkennbar ist. In den Wirtschaftsplan des Verbandes sind für die Photovoltaik-Anlage unter Berücksichtigung vergangener Ausschreibungen und des Preismarktes 120.000 Euro aufgenommen worden.

Seite zurück Nach oben