Sprungziele
Seiteninhalt

Baumpflanzungen in Oranienbaum-Wörlitz

Im gesamten Stadtgiebt werden in diesem Frühjahr insgesammt  367 Obstbäume gepflanzt. 61 Bäume wurden uns vom WWF gesponsert und 306 Bäume werden die Landesstraßenbaubehördes Sachsen-Anhalt gepflanzt.

Historische Obstbaumsorten vom WWF

61 Bäume (historische Pflaumen-, Äpfel,- und Birnenbäume) wurden uns vom WWF („World Wide Fund For Nature", auf Deutsch „Welt-Naturstiftung“) gesponsort. Die Gelder für die Bäume kommen aus dem Topf des Projektes „BROMMI“. Bei diesem Projekt werden, in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Mittelelbe, bessere Lebens-bedingungen für Insekten geschaffen. Gepflanzt wurden diese Bäume in den Ortsteilen Vockerode, Münsterberg, Riesigk und Rehsen.

306 Bäume vom LSBB

Baumpflanzung LSSB
Baumpflanzung LSSB

Insgesamt 306 Bäume (Äpfel und Birnen) werden durch die LSBB (Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt) gepflanzt. Eine 5-jähriger Entwicklungspflege wurde auch durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt übernommen. Diese Bäume wurden in den Ortsteilen Brandhorst/Oranienbaum (125 Bäume), Horstdorf (87 Bäume) und Riesigk (94 Bäume) gepflanzt.

Aufforstung im Stadtwald

Auch in unserem Stadtwald schreitet die Nachpflanzung in diesem Jahr weiter voran. Hier werden auf knapp zehn Hektar ca. 79.000 Bäume gepflanzt (58.900 Kiefern, 8.260 Traubeneichen, 7.450 Birken und 4.480 Roteichen).

Seite zurück Nach oben