Sprungziele
Seiteninhalt

Breitbandausbau

Wichtiges Etappenziel in Breitbandversorgung: Zentraler Knotenpunkt in Schalthaus eingerichtet

Direkt am Kleinfeldsportplatz im Ortsteil Horstdorf ist für den Breitbandausbau in Oranienbaum-Wörlitz ein wichtiges Etappenziel erreicht worden. Auf einer sechs Mal dreieinhalb Meter großen Fläche ist ein Point of Presence (kurz „POP“) eingerichtet worden. In dem Schalthaus findet der zentrale Knotenpunkt seinen Platz, von dem aus sich die weiteren Kabel in alle Himmelsrichtungen erstrecken. Verbunden sein wird die Horstdorfer Anlage mit dem bereits vor einigen Jahren geschaffenen POP in Vockerode.

Die Investition in den Breitbandausbau, die einen Datenfluss von mindestens 50 MBit in der Sekunde gewährleistet, ist sehr umfangreich. In der Kommune beinhaltet sie die Errichtung von 27 aktiven Schaltschränken. Und indem es zum Ringschluss bis Selbitz kommt, ist eine Erschließung und Versorgung des Gebiets von zwei Seiten gesichert.

Der Startschuss zum Projekt war am 17. Oktober 2019 vollzogen worden. Mit Ausnahme der Ortsteile Rehsen und Vockerode, die bereits angeschlossen sind, werden im Stadtgebiet bis Ende 2020 für knapp 4,7 Millionen Euro Glasfaserleitungen verlegt. Diese bilden ein Netz, das sich in der Summe über 80 Kilometer erstreckt. Die Schachtarbeiten erfolgen auf einer Länge von zirka 50 Kilometern.

Seite zurück Nach oben