Sprungziele
Seiteninhalt

Keine Einschränkungen bei Versorgung mit Trinkwasser

Heidewasser GmbH zieht gute Bilanz für Oranienbaum-Wörlitz

Im Bereich des Wasserzweckverbands (WZV) Oranienbaum-Wörlitz-Vockerode ist die Heidewasser GmbH als Dienstleister für die Trinkwasserversorgung zuständig. Eine Aufgabe, die im Jahr 2020 mit keinen Problemen verbunden war. Laut Heidewasser-Geschäftsführerin Claudia Neumann, die in der Verbandsversammlung des WZV zu Gast war, funktionierte die Bereitstellung des Trinkwassers gut. Qualitative Einschränkungen musste das Unternehmen nicht verzeichnen.

Auf den Einfluss der Corona-Pandemie eingehend, meinte Neumann, dass speziell an die wenigen Sondervertragskunden Trinkwasser in geringerer Menge verkauft werden konnte. In der Stadt Oranienbaum-Wörlitz gehört zum Beispiel die im Dessora-Industriepark ansässige Brezelbäckerei Ditsch zu diesem eher kleinen Kundenkreis. Für einen Ausgleich und sogar ein leichtes Plus sorgte hingegen die Ausweitung des Home-Office. Neumann meinte, dass die Heidewasser GmbH vom sicherlich schwierigen Corona-Jahr generell nicht so erwischt wurde, wie anzunehmen gewesen wäre. In eigenen Prognosen war von einer negativeren Konstellation ausgegangen worden.

Seite zurück Nach oben