Sprungziele
Seiteninhalt

Jahresabrechnung des Wasserzweckverbands

2020 gelangten 501.000 Kubikmeter Schmutzwasser zur
Reinigung ins Klärwerk „Am Prinzenstein“

Dem Klärwerk „Am Prinzenstein“ ist im vergangenen Jahr eine Schmutzwasser-Menge von 501.000 Kubikmetern zugeführt worden. Das geht nach Angaben von Kerstin Reichert, Geschäftsführerin des Wasserzweckverbands (WZV) Oranienbaum-Wörlitz-Vockerode, aus der nun vorliegenden Jahresabrechnung hervor. Die für 2020 eingeplante Menge ist um 1.000 Kubikmeter übertroffen worden. Für den Verband ist somit eine ausgeglichene Bilanz zu erwarten.

Aufgrund der Corona-Pandemie war mit einer etwas anderen Einleitsituation und einem Ergebnis gerechnet worden, das nicht ganz so gut ausfällt. Weniger Schmutzwasser gelangte 2020 in der Hauptsache von den Großeinleitern aus dem Kapener Dessora-Industriepark (Brezelbäckerei Ditsch, Füngers Feinkost) zur Anlage. Der Rückgang der Schmutzwasserfracht aus den Hotels und Pensionen belief sich dem Verband zufolge auf 5.500 Kubikmeter. Das konnte indes durch ein Plus aus dem kommunalen Bereich - 6.000 Kubikmeter - mehr als ausgeglichen werden.

Im Vergleich zu 2019 gelangten allerdings zwölf Monate später 14.000 Kubikmeter weniger zur Reinigung ins Klärwerk. Weil jedoch im Jahr 2019 die Kalkulation übertroffen wurde, stellte sich kein negatives Ergebnis und ein Ausgleich konnte vorgenommen werden.

Seite zurück Nach oben